Digitalisierung ist in aller Munde und macht auch vor Recruiting nicht halt. Spätestens im Zuge der Corona-Pandemie ist klar geworden, dass HR auf virtuelle Verfahren umstellen muss. In einer Zeit in der Jobmessen und andere Events ausfallen, finden Kandidaten und Unternehmen mehr denn je online zueinander. Was bedeutet das für dein Unternehmen im Kampf um die Top-Talente?
Zunächst stellt eine gut gestaltete Karriereseite die Basis dar, auf der sich die potenziellen Bewerber optimal über einen Arbeitgeber informieren können und die gut auf Google rankt. Recruiting Content ist dann perfekt, wenn er zielgruppenspezifisch und authentisch und auf die übergeordnete Marketingstrategie des Unternehmens abgestimmt ist.
Ein weiteres aktuelles Zauberwort unserer Zeit lautet Employee Experience. Diese beschreibt die Wahrnehmung aus der Perspektive von Mitarbeitern und Alumni. Lasse sie als Influencer für deine Corporate Brand fungieren, lasse sie zu Wort kommen – auf Arbeitgeberportalen und Social-Media-Kanälen.
Zu guter Letzt steigt die Bedeutung der Candidate Experience. Die Talente der Generationen Y und Z wünschen sich einen einfachen, effizienten und schnellen Bewerbungsprozess. Wollen Arbeitgeber diesem Wunsch entsprechen, sind die richtigen Tools für ein digitales Bewerbermanagement unabdingbar. Der mündige Bewerber erwartet umfassende Informationen zu diesem Prozess und hinterfragt auch zunehmend das WARUM eines Arbeitsplatzes. Sinnstiftung kann ebenso Content Thema sein wie Diversifikation, Innovationskraft und das moderne Arbeitsumfeld. Was auch immer deine Zielgruppe interessiert: Verankere dies in deiner Unternehmenskultur und lasse es die potenziellen Mitarbeiter in jeder Phase der Candidate Experience spüren.
Die Top-Talents haben meist nicht nur deine eigene Karrierewebsite analysiert, sondern sind auch auf Channels wie LinkedIn, Twitter oder Instagram auf Content deiner Firma gestolpert. Optimalerweise veröffentlichen Sie im Sinne Ihres Employer Branding regelmäßig Content in Form von Texten, Bildern und Videos, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu bekommen und ihr Image als Arbeitgeber zu schärfen. Ihr Karriereseite können Sie direkt in sozialen Netzwerken anbieten oder ihre eigene Website mit diesen verknüpfen. So erreichen beispielsweise ihre Stellenanzeigen eine sehr hohe Reichweite.
Wichtig ist dabei eine ganzheitliche digitale Strategie, um im Kampf um die Top-Talente erfolgreich zu sein. Gut gemacht, haben Employer Branding und Recruiting über Social Media folgende Vorteile:
Die Top-Talente der heutigen Zeit wollen nicht einfach nur einen Job ausführen, mit dem sie Geld verdienen. Ein Großteil sucht darüber hinaus Vertrauen, sozialen Zusammenhalt und Sinnhaftigkeit. Heißt also für moderne Unternehmen, die kompetente Arbeitskräfte gewinnen wollen, dass neben den Kunden auch zwingend ihre Mitarbeiter von heute und morgen in den Fokus gerückt werden müssen. Denn nur mit einer guten Employee Experience kannst Du in der Zukunft starke Teams mit Top-Talenten bilden, die die Basis für Erfolg und Wachstum des jeweiligen Unternehmens sind.